In New York werden Ende Mai Briefe und Schriften von alten berühmten Persönlichkeiten versteigert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Mai 2013

Im Auktionshaus Profiles in History in New York werden Ende des Monats für etwa drei Millionen US-Dollar alte Briefe und Schriften versteigert. Ein amerikanischer anonymer Sammler hatte in den vergangenen drei Jahrzehnten Briefe von berühmten Persönlichkeiten zusammengetragen, so unter anderem auch von Karl Marx, Ludwig van Beethoven oder auch Ernest Hemingway.

In einem Brief von Karl Marx (1818-1883) schickte der Philosoph dem amerikanischen Journalisten ein Bild von sich mit den Worten, es sei zwar schlecht, aber das beste was er besitze. In einem anderen zur Versteigerung freigegebenen Brief des Komponisten Ludwig van Beethoven an den Opernsänger Friedrich Sebastian Mayer im Jahr 1805 hat er diesem die letzte gültige Fassung der Oper "Fidelio" mitgeteilt.

Aber auch von den Schauspielern Clark Gable, Frank Sinatra und der berühmten Marilyn Monroe sind Briefe und Schriften mit dabei. Schon im letzten Herbst wurde ein Teil versteigert, wobei damals der Erlös bei sechs Millionen Dollar lag. Doch wer bei der kommenden Auktion keinen Erfolg haben sollte, so werden später noch zwei weitere Versteigerungen stattfinden.