In nur knapp jeder sechsten Partnerschaft kümmert sich die Frau um die Steuererklärung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. November 2007

Die jährliche Steuererklärung ist in vielen Haushalten noch Männersache. Das hat eine repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.963 Personen ab 14 Jahren im Auftrag der Apotheken Umschau ergeben.

Bei der Studie gab mehr als jeder Dritte (36,6 Prozent) an, in seiner Partnerschaft kümmere sich der männliche Part um die - für viele - lästige Pflicht. Die Frauen gehen dieser Aufgabe dagegen eher aus dem Weg: In nur knapp jeder sechsten Partnerschaft erledigen die Frauen (17,8 %) die Steuererklärung.

In fast jeder vierten Beziehung (23,5 %) bearbeiten hingegen Mann und Frau gemeinsam den Steuerbescheid. 22,1 Prozent holen sich dazu fremde Hilfe, etwa von einem Steuerberater.