In Sachen Freundschaft - gleiches Beziehungsmuster damals und heute

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
30. Januar 2012

Amerikanische Forscher sind nach Tansania gereist, um die Beziehungsmuster in isolierten Volksgruppen zu untersuchen. Sie haben herausgefunden, dass diese denen von heutigen Generationen ähneln. Ob Jäger und Sammler oder diejenigen, die heutzutage soziale Netzwerke nutzen - wir suchen uns alle Mitmenschen, die unserem eigenen Wesen ähneln.

Bei dem Volk in Tansania handelte es sich um die Hazda. Insgesamt 205 Männer und Frauen aus 17 Siedlungen nahmen an einer Studie teil, bei der es anhand von Fotografien um das Aussuchen von Menschen - in dem Fall war die Frage, wen sie gerne als Nachbarbewohner hätten - ging. Dabei kam heraus, dass die Probanden sich unterschiedlich viele Freunde aussuchten wie auch die heutige Generation. Weiterhin zeigte sich, dass diejenigen, die befreundet waren, sich die gleichen Menschen aussuchten.

Die Forscher konnten eine ganze Reihe von Beziehungsmuster ausfindig machen, die auch von Jugendlichen in sozialen Netzwerken angewandt werden.