In Spanien ist die weltweit elfte Gesichtstransplantation geglückt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Mai 2010

2005 konnte in Frankreich erstmals den Teil von einem Gesicht erfolgreich transplantiert werden. Seitdem glücken Ärzten auf der ganzen Welt immer mehr Operationen dieser Art.

Im Januar diesen Jahres konnten Chirurgen in Madrid einem jungen Mann den unteren Gesichtsteil von einem Organspender ohne Komplikationen transplantieren. Die OP dauerte insgesamt 30 Stunden und alle sind mit dem Resultat zufrieden. Es hieß er habe bereits wieder ein Wärme- und Schmerzempfinden im Gesicht. Nachdem sich durch eine tumoröse Krankheit fast zwei Drittel seines Gesichts verformt hatten, war der Patient so glücklich über sein neues Ich, dass er den Ärzten seinen Dank am Dienstag öffentlich verkündete. Damit wollte er auch einen Appell an potenzielle Organspender richten, deren Hilfe bei Transplantationen dringend notwendig ist.

Ebenfalls in Spanien gelang Ärzten im März die erste komplette Gesichtstransplantation während einer 22-stündigen Operation.