In Straubing wurde Dirndl-Weltrekord gebrochen

Von Melanie Ruch
24. Januar 2013

Der bisherige Weltrekord für die meisten Frauen im Dirndl in einem Festzelt lag seit 2009 in Stuttgart. Insgesamt 507 Schwäbinnen im Dirndl hatten den Rekord damals auf den Canstatter Wasen aufgestellt.

Diesen Rekord zu brechen, kann ja nicht so schwer sein, dachte sich Festwirt Martin Lechner und stellte in seinem Festzelt beim Gäubodenfest in Straubing 2012 einen neuen Rekord auf. Am 15. August des vergangenen Jahres sammelten sich in seinem Festzelt 1.176 Frauen im Dirndl, die damit den Weltrekord nach Straubing holten.

Der Rekordbruch war nicht nur für Lechner ein voller Erfolg, auch das gesamte Gäubodenfest profitierte von der PR rund um den Rekordversuch. Insgesamt in 140 Artikeln außerhalb der Tagespost in Straubing wurde das Gäubodenfest mit seinem Weltrekord erwähnt, was das Fest auch weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt machte.

Unter den freiwilligen Teilnehmerinnen wurden zum Dank Handtaschen, Dirndl und Janker verlost.