In Vietnam wurde einem Mann ein 90 Kilo schwerer Tumor entfernt

Von Laura Busch
9. Januar 2012

Für Nguyen Duy Hai geht ein jahrelanges Martyrium zu Ende: Dem 32-Jährigen wurde am vergangenen Dienstag in Ho Chi Minh-Stadt ein Tumor entfernt, der sich über die Zeit zu einem 90 Kilo schweren Monster ausgewachsen hatte. 13 Stunden dauerte es, bis McKay McKinnon, plastischer Chirurg und ein Spezialist für die Entfernung großer Tumore, das Geschwulst entfernt hatte.

Noch liegt der Patient im Koma, doch er sei stabil, vermeldete das Krankenhaus. Die Prozedur war durchaus sehr risikobehaftet.

Der medizinische Direktor des Krankenhauses, in dem die Operation durchgeführt wurde, Dr. Gerard Desvignes, taxierte die Überlebensprognose von Nguyen Duy Hai auf rund 50 Prozent. Sollte es so sein, dass ihr Sohn diese Operation nicht überleben würde, dann sei das hart, aber sie könne das akzeptieren, so die Mutter des Patienten. Ihr Sohn habe keinerlei Lebensfreude mehr gehabt, diese Operation sei seine einzige Chance gewesen.