In Zukunft soll der berühmte Orient-Express von Paris nach Istanbul wieder unterwegs sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Januar 2014

Im Jahr 1883 fuhr zum ersten Mal der anschließend berühmte Orient-Express-Zug von Paris nach der damaligen Stadt Konstantinopel, dem heutigen Istanbul. Für die Strecke brauchte der Zug seinerzeit knapp dreieinhalb Tage, genau waren es 81 Stunden und 40 Minuten.

Danach fuhren auch viele bekannten Persönlichkeiten mit diesem Zug, so unter anderem auch die Schriftstellerin Agatha Christie, die später den Roman "Mord im Orient-Express" schrieb. Im Jahr 1977 fuhr der Zug zum letzten Mal die Strecke von Istanbul nach Paris, später wurde auch im Jahr 2009 die tägliche Verbindung zwischen Wien und Straßburg eingestellt.

Exklusive Sonderfahrten

Doch jetzt will das französische Bahnunternehmen SNCF diese Strecke wieder in ihr Programm aufnehmen, doch soll dies nur als Sonderfahrt in einem exklusiven Zug erfolgen. Wie der Sprecher von SNCF erklärt, soll dies wie eine "Kreuzfahrt auf Schienen" angeboten werden.

Die genaue Route steht noch nicht fest, aber vor allem die klassische Route "Paris-Istanbul" gehört zu den Plänen, aber auch andere wären möglich. Die alten historischen Waggons werden natürlich nicht mehr fahren, denn die heutigen Ansprüche für eine solche Bahnfahrt liegen höher, so dass die Züge dem heutigen Komfort angepasst werden sollen. Aber bis der erste Zug auch starten wird, braucht es seine Zeit, so dass man vielleicht in fünf Jahren damit rechnen kann.

Besuch der historischen Waggons

Doch wer sich vielleicht eine solche Reise in Zukunft finanziell nicht leisten kann, der hat aber die Möglichkeit ab kommenden April in verschiedenen Städten der einstigen Route die historischen Waggons des Orient-Express zu besuchen. Der Zug wird von Paris durch verschiedene europäische Städte nach Istanbul (ehemaliges Konstantinopel) fahren.