In Zukunft viel weniger Krankenkassen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. März 2010

Wie die Zeitschrift "Welt am Sonntag" aufgrund einer aktuellen Studie berichtet, wird in den nächsten Jahren die Anzahl der gesetzlichen Krankenkassen von derzeit 169 erheblich reduziert werden, so dass wahrscheinlich nur noch etwa 50 übrig bleiben werden. Von der Verringerung sind besonders die kleinen Betriebskrankenkassen betroffen, so dass von den heutigen 100 vielleicht nur noch zehn bestehen bleiben werden.

Der Grund liegt an den neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen, wobei auch durch den einheitlichen Beitragssatz von 14,9 Prozent finanzielle Engpässe nicht mehr durch Beitragserhöhungen überbrückt werden können. Schon heute denken viele kleinere Kassen über einen möglichen Zusammenschluss mit anderen Kassen nach, so hat es zum Jahresbeginn elf Zusammenschlüsse gegeben, wobei dann mit der Barmer-GEK die größte gesetzliche Krankenkasse in Deutschland entstand.