Independent-Filme für den Kinobesuch im Herbst: "Dido Elizabeth Belle" und "Another Me"

Von Ingo Krüger
17. September 2014

Was gibt es Schöneres, als bei grauem und regnerischem Wetter einen guten Film im Kino zu genießen? Zwar scheint der Herbst derzeit noch weit, doch zwei Independent-Filme sollten sich Cineasten unbedingt ansehen.

Dido Elizabeth Belle

Der Historienfilm "Dido Elizabeth Belle" gilt als eine Art schwarze Jane-Austen-Geschichte, der die Rassenfrage im England des 18. Jahrhunderts anspricht.

Das Werk der britischen Regisseurin Amma Asanta behandelt das Leben der Dido Elizabeth Belle. Sie ist der Spross aus der Beziehung eines englischen Adligen zu einer verstorbenen afrikanischen Sklavin. Die individuelle Entwicklungsgeschichte der Frau verbindet sich mit dem Zustand einer Gesellschaft, die samt ihrer Werte und Traditionen in Veränderung begriffen ist.

Another me - Mein zweites Ich

Wer es spannender mag, sollte sich "Another me - Mein zweites Ich" anschauen. Der Psychothriller über eine junge Schülerin Fay, die sich von einer Doppelgängerin verfolgt glaubt, stammt von der katalanischen Filmregisseurin Isabel Coixet. Fay leidet unter dem Eindruck merkwürdiger Wahrnehmungen und glaubt, den Verstand zu verlieren.

Doch "Another me" ist nicht nur ein Horrorfilm ohne brutale Schockelemente, sondern handelt auch von der Konfusion eines heranwachsenden Mädchens und den Konflikten mit ihrer Familie.