Indien erkennt Transgender als drittes Geschlecht an

Von Melanie Ruch
17. April 2014

Bisher mussten sich Menschen in Indien, die keinem eindeutigen Geschlecht zuzuordnen sind in öffentlichen Dokumenten für eines der beiden Geschlechter entscheiden.

Nun wurde das Geschlecht der Transgender von einem indischen Gericht offiziell als drittes Geschlecht anerkannt. Zudem ordnete das Gericht die Transgender den benachteiligten Gemeinschaften zu. Transsexuelle haben dadurch Anspruch auf staatliche Hilfen, einen besseren Zugang zu Bildungseinrichtungen und bessere Jobchancen.

Auch rief das Gericht die Bundesstaaten dazu auf gesellschaftlich mehr gegen die Diskriminierung der Transgender zu unternehmen, etwa mit der Errichtung öffentlicher Toiletten, die den Bedürfnissen der Transsexuellen entsprechen.