Indien: Frau verlässt ihren Mann, weil er keine Toilette im Haus hat

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. Februar 2012

Es gibt wohl zahlreiche mögliche Gründe, warum eine Frau ihren Mann verlassen würde - auch eine fehlende Toilette kann schon mal dazugehören.

Die Inderin Anita Narre ist nach der Hochzeit zu ihrem Mann gezogen, doch weil dieser keine Toilette im Haus hatte, zog sie kurzerhand wieder aus. Dass es kein Klo gab, war für das indische Dorf in Madhya Pradesh nicht ungewöhnlich - bis jetzt. Narre brachte nicht nur ihren Mann dazu, sich eine Toilette einbauen zu lassen, sondern ermutigte damit auch viele andere Frauen im Dorf, mit ihren Männern zu reden. Dafür bekam sie sogar einen Ehrenpreis von umgerechnet 7.700 Euro. In dem Dorf spricht man nun von der "Toilettenrevolution". Die frisch verheiratete Frau ist nun wieder zu ihrem Mann gezogen.