Indiens Schüler sollen mit Trillerpfeife auf öffentliches Verrichten der Notdurft aufmerksam machen

Menschen sollen durch Trillerpfeife ein Gefühl der Scham erlernen

Von Ingo Krüger
3. November 2014

In Indien läuft eine millionenschwere Offensive der Regierung unter Premierminister Narendra Modi zum Aufbau von Toiletten. Derzeit ist fast jeder zweite Inder gezwungen, sich unter freiem Himmel zu erleichtern, da im Haus keine Toilette zur Verfügung steht.

Doch dies gefährdet die Gesundheit: Wenn der Kot ins Trinkwasser gelangt, kann er lebensgefährliche Krankheiten hervorrufen. Zudem werden Frauen und Mädchen nicht selten Opfer von sexuellen Übergriffen, wenn sie nachts im Dunkeln raus ins Gebüsch müssen.

Verhaltensänderung durch Trillerpfeife

Nach Regierung des indischen Bundesstaates Madhya Pradesh reichen die Maßnahmen jedoch nicht aus, um das Verhalten zu ändern. So sollen Schüler künftig kräftig in eine Trillerpfeife blasen, wenn sie sehen, wie jemand seine Notdurft in der Öffentlichkeit verrichtet. So sollen nach Angaben der Behörden die Menschen ein Gefühl der Scham erlernen.