Individuelles Lippen-Design: Clevere Schminktipps für jeden Hauttyp
Ein sexy Kussmund verfehlt seinen Reiz nie. Doch viele Frauen sind unsicher, welche Lippenstiftfarbe zum Teint passt oder wie beeindruckende Akzente entstehen, die nicht gleich an ein Schlauchboot erinnern.
Ist ein feuriges Rot die richtige Wahl, betörendes Rosenholz oder doch besser eine dezente Rosé-Nuance? Clevere Schminktipps für jeden Hauttyp kreieren ein individuelles Lippen-Design.
Zarte Farben bei heller Haut und hellen Haaren
Frauen mit heller Haut und hellen Haaren sollten grelle Farben lieber links liegenlassen. Zarte Lippenstifttöne landen dagegen einen Volltreffer. Ein feiner Roséton oder dezentes Pink wirken schmeichelhaft und zaubern einzigartige Effekte.
Dunkle Farben wirken zu hart und verleihen dem Gesicht einen eher clownhaften Ausdruck. Bei abendlichen Events darf es natürlich etwas mehr sein. Doch statt Feuerrot oder Aubergine sind gedeckte Nuancen wie Lachs und Koralle die optimalen Lippenstiftfarben.
Rothaarige Damen betonen den Mund mit Brauntönen, wenn sie etwas zurückhaltender auftreten wollen, Wagemutige sorgen mit knalligem Orange für jede Menge Aufsehen. Ladys mit Porzellan-Teint und dunkler Mähne sind die bevorzugten Kandidatinnen für kräftige Rottöne oder starkes Pink.
Sattes Rot für den dunklen Hauttyp
Dunkle Hauttypen können ordentlich in den Farbtopf greifen. Satte Rottöne stehen Damen mit braunem oder olivfarbenem Hautton ganz hervorragend. Ein auffälliges Kirschrot oder ein extravagantes Kaminrot rücken die Lippen in den Mittelpunkt und bescheren interessierte Blicke von allen Seiten.
Für etwas hellere Hauttypen mit dunkeln Haaren eignen sich Himbeertöne und Mauve-Farben besonders. Tagsüber ist Lippgloss die perfekte Wahl. Die glänzende Textur verleiht den Frischekick und ist nicht ganz so farbstark wie ein herkömmlicher Lippenstift.
Noch ein Tipp: Frauen, die rote Lippen lieben, sollten bei Tageslicht das übrige Make-up dezent halten, denn sonst wirkt der Look schnell unnatürlich.