Lippen die verheißungsvoll wirken können

Von Claudia Barwich
4. April 2014

Betörend und verlockend wirken gepflegte Lippen einer Frau. Spricht man von einem schönen Frauenmund, ist ein passender Lippenstift meist mit im Bunde.

Schon seit 1883 nimmt der Lippenstift eine wichtige Funktion für die gepflegte Frau ein. Bei der Wahl der passenden Farbe, muss auf den Frauentyp geachtet werden, damit die Lippen nicht nach Karneval aussehen.

Mit einem hellen oder mittelbraunen Hautton sind auffallende Töne in Rot perfekt. Gedecktes Rot wirkt in Verbindung mit dunklerer Haut. Der Hauttyp in Rosa verlangt nach Farben die einen Blaustich besitzen. Orangener Lippenstift unterstreicht hervorragend die Haut die an die Farbe von Oliven erinnern.

Technik und Qualität

Eine Grundierung und das umranden mit einem Liner, verhelfen zu einem nahezu perfekten Kussmund, welcher auch noch nach Stunden verführerisch wirken kann. Aufgetragen wird ein Lippenstift immer von Innen in Richtung der Mundwinkel.

Matte Farben wirken nicht so jugendlich wie die stark glänzenden Lippenstifte, jedoch sind sie länger haftend auf dem Mund. Wirkt ein mattes Produkt nicht wie gewünscht, verleiht ein wenig Gloss auf der Lippenmitte Frische.

Bei dem Lippenstift sollte auf Qualität geachtet werden. Öle zur Lippenpflege und der Verzicht von Duft- und Konservierungsstoffen sprechen für einen Lippenstift. Wurde ein Lippenstift bei Herpes verwendet, muss dieser nach dem Gebrauch leider in die Mülltonne wandern.