Indizien sind ausreichend - Amanda Knox wird wegen Mord an junger Britin verurteilt

Von Melanie Ruch
31. Januar 2014

Am 1. November 2007 wurde die junge britische Studentin Meredith Kercher in ihrer Wohnung kaltblütig ermordet. Der Verdacht fiel sofort auf Kerchers Mitbewohnerin, die Amerikanerin Amanda Knox und ihren damaligen Freund Raffaele Sollecito.

Im Jahr 2009 wurden die beiden für schuldig erklärt, doch kurz darauf wurde der Schuldspruch wieder aufgehoben.Im März des vergangenen Jahres wurde der Freispruch vom Obersten Gericht in Italien wieder annuliert und der Fall wurde an das Berufungsgericht Florenz weitergegeben, das die beiden nun erneut zu lebenslangen Haftstrafen verurteilte.

Es gab zwar nie eindeutige Beweise, aber die Indizien, die die Obersten Richter auf einem 76 Seiten langen Dokument detailliert aufgeführt hatten, waren ausreichend. Knox wurde zu einer Freiheitsstrafe von 28 Jahren und sechs Monaten verurteilt. Sollecito bekam 25 Jahre.