Indonesien - Übergewichtige Polizisten müssen zum Training

Von Katharina Cichosch
10. Dezember 2012

Wer zu viele Pfunde mit sich herumträgt, der kann keine Verbrecher jagen. So zumindest die Logik der indonesischen Polizei: Dort müssen Polizisten, die mehr als 100 Kilogramm Körpergewicht auf die Waage bringen, ab sofort an speziellen Trainingseinheiten teilnehmen.

Damit sollen zwei wichtige Ziele erreicht werden: Zum einen möchte die Polizeibehörde tatsächlich für mehr Fitness und Ausdauer unter den Dienstmännern in Uniform sorgen - Verfolgungsjagden nach Kriminellen sollen so öfter von Erfolg gekrönt sein, als dies bisher der Fall ist.

Zum anderen ist hiermit aber auch die Hoffnung auf ein verbessertes Image der indonesischen Polizei verbunden. Die gilt ihrem Sprecher zu Folge zu häufig als faul und unsportlich - mit den Trainingseinheiten für übergewichtige Polizisten soll hier auch äußerlich ein anderes Zeichen gesetzt werden.