Online-Diäten - Stiftung Warentest war angenehm überrascht

Abnehmen mit Online-Diätcouch - es funktioniert, wenn man konsequent bleibt

Von Jutta Baur
27. Januar 2011

Wenn der Frühling kommt, boomen auch die verschiedenen Diäten. Die moderne Form des Abspeckens per Internet-Diät-Coach wurde jüngst von der Stiftung Warentest unter die Lupe genommen. Dabei gab es Erfreuliches festzustellen. Alle Programme führten zu einer Gewichtsabnahme. Voraussetzung ist, wie immer, die konsequente Teilnahme der Nutzer.

Bewertet wurden "Gesund abnehmen" von der Apotheken-Umschau, "Weight Watchers Online", "eBalance", "xx-well", "Aiqum", "Vidavida", "Nutripoli", "5plus2", "Logi-online" und "Slimcoach". Jedes, dieser Programme gab Rezeptvorschläge, Tipps für Sport, und moralische Unterstützung durch Hinweise zur Veränderung von Lebensgewohnheiten. Die Teilnehmer konnten darüber hinaus ihr Gewicht eingeben, die Menge an Kalorien und die Dauer ihrer Bewegung notieren.

Positiv ist bei allen Portalen zu vermerken, dass man sich zu jeder Zeit anmelden kann. Damit sind sie besonders für die Menschen interessant, die aufgrund ungünstiger Arbeitszeiten, nicht an üblichen Kursen teilnehmen können.

Worauf ist vor der Anmeldung zu achten?

"Jeder sollte genau hingucken, ob die Rezepte den eigenen Geschmack treffen, einfach umzusetzen und in den Tagesablauf integrierbar sind", erklärt Rita Rausch. Sie ist Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Darin liegt auch die Verschiedenheit der einzelnen Angebote. Manche Rezepte sind recht aufwendig und kostspielig.

Der Preis macht einen weiteren Unterschied der Online-Programme aus. Nur "Gesund abnehmen" von der Apotheken-Umschau ist kostenlos. Bei den anderen werden zwischen 20 und 60 Euro fällig. Verschiedene Krankenkassen gewähren Zuschüsse bei vier Programmen.

Die Sieger bei der Bewertung wurden "Gesund abnehmen", "eBalance" und "xx-well.com".