Infektanfälligkeit der Harnblase wird durch Östrogenspiegel beeinflusst

Von Max Staender
29. Januar 2013

Die Infektanfälligkeit der Harnblase wird laut Forschern der Washington University School of Medicine in St. Louis positiv durch den Östrogenspiegel beeinflusst. Demnach leiden Frauen öfter in der Menopause an Harnwegsinfekten, zu dessen Zeit auch der Östrogenspiegel abfällt.

Dies sei laut den Wissenschaftlern jedoch nicht ein zufällig zeitgleich auftretendes Phänomen. Im Zuge eines Tierversuchs mit Mäusen wurde die Menopause simuliert, woraufhin der Urin der ovarektomierten Mäuse höhere Keimzahlen hatte als es bei den organerhaltend operierten Tieren der Fall war. Außerdem stellten die Forscher in den Harnblasen dieser Tiere höhere Zytokinkonzentrationen fest.

Die neu gewonnen Ergebnisse des Mäusemodells geben nun genaue Antworten über den Einfluss des Östrogenspiegels auf die Immunantwort sowie Infektanfälligkeit der Blase.