Erreger von Harnwegsinfektionen können mittels Laserlicht identifiziert werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. November 2013

Fast fünfzig Prozent aller Frauen erkranken im Laufe ihres Lebens wenigstens einmal an einer Harnwegsinfektion. Bisher wurden die Erreger einer solchen Infektion mit Hilfe von Bakterienkulturen ermittelt, was aber mindestens einen ganzen Tag dauert. Danach erfolgt bei den Patienten eine Behandlung durch die Einnahme von Antibiotika.

Jetzt konnten Wissenschaftler aus Jena mittels der Raman-Spektroskopie die Erreger in den Urinproben innerhalb von nur zwei Stunden ermitteln. Bei der Raman-Spektroskopie wird die Probe mit Laserlicht bestrahlt und aufgrund der Farbunterschiede kann man im Endeffekt die Inhaltsstoffe feststellen.

Vorher müssen natürlich die einzelnen Farbspektren als Vergleichsproben in einer Datenbank abgespeichert werden. So haben die Forscher in den letzten Monaten mehr als 3.000 Spektren in die Datenbank gespeichert, die Aufschluss über die elf häufigsten Erreger von Harnwegsinfektionen geben.