Infektionen: Bakterien können mit Nanopartikeln unschädlich gemacht werden

Von Viola Reinhardt
1. Oktober 2009

Antibiotika resistente Bakterien können nun durch Nanopartikel abgetötet werden. Wissenschaftler vom Physikalischen Institut der Uni Münster, konnten aus dem Ausgangsmaterial Zeolith-L-Nanokristalle und einer ergänzenden Komponente ein Nanomaterial herstellen, dass sich gezielt an Bakterien anheftet, diese markiert und anschließend abtötet. Um die Bakterien sichtbar zu machen, sind die Partikel eingefärbt und ermöglichen somit die Erkennung der Keime in einem grünen Farbton. Ein dritter Stoff, aktiviert durch ein rotes Licht, erzeugt anschließend aggressive Sauerstoffmoleküle. Aufgrund dieses Vorgangs, werden die Bakterien schlussendlich abgetötet.

Nach Ansicht der Forscher, könnten diese Nanopartikelchen zukünftig sehr gezielt bei der Behandlung von lokalisierten Entzündungen eingesetzt werden. Ergänzend zu solch einer Therapiemöglichkeit, werden nun weitere Tests durchgeführt, um zu sehen, ob sich diese Nanopartikel auch bei der Krebstherapie einsetzen lassen können.