Infektionskrankheit Tuberkulose bedroht Menschenaffen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Oktober 2013

In Afrika sind immer mehr Menschenaffen vom Aussterben bedroht, weil ihre Lebensräume immer kleiner werden. Jetzt haben Forscher aber noch eine weitere Bedrohung festgestellt, denn die Affen werden zusätzlich von Krankheitserregern befallen, die normalerweise den Menschen oder die Haustiere infizieren. So hat man auch schon Krankheitsausbrüche von Masern registriert und vor einiger Zeit auch einen Fall der Tuberkulose.

Dies liegt daran, dass der Kontakt zwischen den Tieren und den Menschen, beispielsweise die Wildhüter und besonders auch die Forscher selber, immer enger wird. So erkrankten auch im Taï-Nationalpark in der südwestlichen Elfenbeinküste Schimpansen, nachdem sie mit Forschern in Kontakt kamen, die an einer Bronchitis litten.

Besonders in den Regionen, wo auch viele Menschen an Infektionskrankheiten erkrankt sind, wächst die Gefahr einer Ansteckung auch bei den Menschenaffen. Dabei handelt es sich um die Länder Elfenbeinküste, Tansania, Uganda, sowie auch Kamerun.