Inhaltsstoff von Olivenöl kann scheinbar Alzheimer stoppen

Oleocanthal, ein Inhaltsstoff des Olivenöls könnte bei der Alzheimertherapie bedeutend sein

Von Viola Reinhardt
12. Oktober 2009

Hochwertiges Olivenöl ist ja schon seit ewigen Zeiten als wertvolles Lebens- und Beautymittel bekannt. Während besonders in der mediterranen Küche kaum ein Gericht ohne Olivenöl über den Tisch geht, schreitet die Erkenntnis auch in Deutschland nur langsam voran, dass in dem Öl doch etwas mehr sein muss als nur ein intensiver Geschmack.

Inhaltsstoff Oleocanthal

Gesundheit pur versteckt sich in dem dickflüssigen Öl der Oliven und beinhaltet für den Menschen und dessen Gesundheit ein wahres Powerpaket an Inhaltsstoffen. Oleocanthal, eine im Olivenöl befindliche Substanz, wurde nun von amerikanischen Wissenschaftlern als Tausendsassa in Sachen gesundes Nahrungsmittel geoutet. Diese Substanz ist nicht nur durchblutungsfördernd und entzündungshemmend, sondern zusätzlich schmerzlindernd und neuesten Ergebnissen zufolge auch fähig Alzheimer Einhalt zu gebieten.

Ist eine Therapie gegen Alzheimer mit Oleocanthal möglich?

In Laborversuchen entdeckten die Forscher, dass sich das Oleocanthal die negativen ADDLs (Eiweißfragmente namens Abeta-Protein) daran hindern kann, sich an die Nervenzellen zu heften, was unter anderem zu deren Zerstörung und somit auch zu Alzheimer führt. Dank der ersten tiefer gehenden Erkenntnisse, sehen die Wissenschaftler einen potenziellen Kandidaten in der Substanz Oleocanthal, um nach noch zu durchlaufenden Tierversuchen und anschließenden klinischen Studien, eine wirksame Therapie gegen Alzheimer entwickeln zu können.