Inhaltsstoffe bei Nahrungsergänzungsmitteln immer sehr genau überprüfen

Von Heidi Albrecht
28. August 2013

Nahrungsergänzungsmittel stehen seit jeher in der Kritik. Vor allem, weil es immer mehr fragwürdige online Anbieter gibt, die den Menschen derartige Präparate zu günstigen Preisen, allerdings mit gefährlichen Inhaltsstoffen verkaufen.

Wer nicht auf die Nahrungsergänzungsmittel verzichten kann, sollte daher um so genauer lesen, was da wirklich zu sich genommen wird. Werden online diese Mittel angeboten deren Inhaltsstoffe einem unbekannt sind, dann sollte man lieber die Finger davon lassen. Auch bei bekannten Inhaltsstoffen ist Vorsicht geboten. Hier kann eine überhöhte Dosierung ebenfalls gesundheitsschädlich sein.

Es ist sinnvoll, sich vor dem Kauf bei einem Arzt oder auch Apotheker zu informieren. Auch ein Ernährungsberater kann einem hilfreiche Tipps geben, wenn es um die Dosierung und den Inhalt von Nahrungsergänzungsmitteln geht.

Vom online Kauf sollte grundsätzlich Abstand genommen werden, wenn der Hersteller Linderung, Heilung oder garantierte Wirkung verspricht. Darüber hinaus muss es Angaben zur Dosierung geben. Zudem ist es wichtig, dass ein Hinweis gegeben wird, dass Nahrungsergänzungsmittel keineswegs eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ersetzen können.