Nahrungsergänzungsmittel bei Arthrose: Studie sieht keine Wirksamkeit

Sogar Placebos zeigten in einer Vergleichsstudie keinen geringeren Nutzen

Von Cornelia Scherpe
7. Februar 2017

Es gibt diverse Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt, die angeblich bei Arthrose helfen sollen. Die regelmäßige Einnahme verlangsamt den Prozess des Gelenkverschleißes und erhält damit die Lebensqualität, so das Versprechen. Es gibt allerdings vergleichsweise wenig Studien zu der Wirksamkeit einzelner Mittel.

Eine neue Untersuchung mit 164 Freiwilligen hat sich ein Nahrungsergänzungsmittel genauer angesehen, dass die Gelenkfunktion von Arthrose-Patienten verbessern soll. Die vom Hersteller finanzierte Studie wurde allerdings vorzeitig abgebrochen, denn es konnte überhaupt keine Wirksamkeit festgestellt werden. Zusätzlich klagten einige Anwender über Nebenwirkungen.

Nahrungsergänzungsmittel gegen Placebo

Die 164 Personen litten nachweislich an Arthrose und daraus resultierenden Gelenkschmerzen. Die Schmerzen wurden auf einer Analogskala von 0 bis 100 eingeordnet. Die Patienten lagen zu Beginn der Untersuchung zwischen 40 und 80.

Die Forscher bildeten zwei Gruppen und vergaben entweder das Nahrungsergänzungsmittel oder ein Placebo. Von den vorgesehenen zwölf Monaten Beobachtungszeit wartete man allerdings nur sechs Monate ab, bevor der Versuch beendet wurde. Innerhalb dieses halben Jahres war die erhoffte Wirkung nicht eingetreten. Die Zwischenauswertung stellte eine Linderung der Schmerzen von gerade einmal 19 Prozent fest. In der Placebogruppe war der Effekt mit 33 Prozent sogar höher.

Nahrungsergänzungsmittel mit Nebenwirkungen

Die Forscher suchten nach dem Grund für die bessere Wirksamkeit der Placebos. Die Antwort: Die Nahrungsergänzungsmittel hatten zu Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen, Durchfall und Verstopfung geführt. Die Patienten fühlten sich daher allgemein schlechter, manche brachen die Einnahme der Nahrungsergänzungsmittel sogar selbst ab.

Rechneten die Forscher die Schmerzen der Nebenwirkungen heraus, fiel das Urteil in beiden Gruppen vergleichbar aus. Das bedeutet jedoch, dass das Nahrungsergänzungsmittel wie der Placeboeffekt ist und damit keine Wirkung zeigte. Zur Einnahme gegen Arthrose nützt es also nicht.