Innenstadtbewohner werden dicker

Von Carina Simoes Soares
14. Juli 2010

Wer schlank und fit bleiben möchte, sollte sein nächstes Heim nicht in die Innenstadt verlegen. Diese Erkenntnis brachte kürzlich ein in Buffalo durchgeführtes Experiment an knapp 170 Frauen.

Demnach seien Frauen umso dicker, je mehr Restaurants oder Imbisse sich im heimischen Umkreis von fünf Gehminuten befänden.

Die Studie sei zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht für voll zu nehmen, da einige wichtige Gesichtspunkte außer Acht gelassen wurden. So ist es zum Beispiel nicht ersichtlich, ob die Frauen sich wirklich nur von dem Angebot der umliegenden Restaurants und Imbissbuden ernährten, oder vielleicht sogar ihr gesamtes Kaufverhalten nicht für eine gesunde Ernährung geeignet ist. Außerdem haben die Forscher gute Restaurants mit Imbissbuden und Fast-Food-Restaurants gleichgesetzt, obwohl sich die Qualität des Essens deutlich voneinander unterscheidet. Des Weiteren ist nicht geklärt, ob die Erkenntnis nur in Buffalo der Fall ist.