Innovation: Lebensmittelverpackungen, die die Farbe wechseln und die Haltbarkeit anzeigen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. März 2013

Wann ist ein Lebensmittel nicht mehr genießbar? In vielen Fällen kann man dies bereits sehen, manchmal hilft auch ein Geruchs- oder Geschmackstest. Doch natürlich hilft uns auch das Mindesthaltbarkeitsdatum, zumindest wenn es sich um eingepackte Nahrungsmittel handelt.

Viele Menschen schmeißen Nahrungsmittel aber auch schon weg, lange bevor sie verdorben sind. Um dies zu verhindern, hat sich ein englisches Unternehmen nun etwas Besonderes einfallen lassen: die Firma "Insignia Technologies" hat eine Verpackung auf den Markt gebracht, die mit einem Aufkleber versehen ist; dieser wechselt nach und nach die Farbe, sodass der Verbraucher erkennen kann, wann das Lebensmittel nicht mehr frisch ist.

Mit diesen Verpackungen sind bisher zahlreiche Käse- und Schinkensorten versehen worden, doch auch frisches Gemüse, Obst sowie Kosmetikartikel sollen bald folgen.