Undurchsichtiger Lobbyismus - Verbraucherorganisation will Lebensmittelbuch-Kommission abschaffen

Von Melanie Ruch
17. März 2014

In Deutschland entscheidet die sogenannte Lebensmittelbuch-Kommission über die Verkehrsbezeichnungen für Lebensmittel. Das heißt, ein geheimes Gremium entscheidet darüber, wie Lebensmittel zu kennzeichnen sind.

Der Verbraucherorganisation Foodwatch ist die Lebensmittelbuch-Kommission allerdings schon länger ein Dorn im Auge. In der Kommission würden vor allem auch Lobbyisten der Lebensmittelindustrie sitzen, wodurch die Verkehrsbezeichnungen der Lebensmittel eher zu Gunsten der Industrie, als im Interesse der Kunden getroffen werden, kritisiert Foodwatch.

Nun hat die Verbraucherorganisation in einem Brief an Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt die Abschaffung der Kommission gefordert. Anstatt einer geheimen Kommission, deren Entscheidungen durch Lobbyisten beeinflusst werden, solle lieber ein Bundesministerium über die Lebensmittelbezeichnungen und entsprechende Regelungen entscheiden. Zudem sollten in Zukunft vermehrt die Erwartungen der Verbraucher als ausschlaggebendes Kriterium für die Lebensmittelbezeichnungen dienen, fordert Foodwatch unter anderem in dem Brief.