Insgesamt 15 Oscars sollen versteigert werden - Die Academy ist machtlos

Von Melanie Ruch
29. Februar 2012

Wieder einmal haben einige Oscar-Preisträger ihre goldenen Statuetten hergegeben, um sie unter den Hammer zu bringen. Insgesamt 15 Oscars sollen im Auktionshaus Nate Sanders in Los Angeles versteigert werden. Geschätzt wird der Gesamtwert der Preise auf über eine Million Dollar.

Die Academy zeigte sich verständlicherweise überhaupt nicht begeistert und ist der Meinung, dass man sich eine solche Auszeichnung verdient haben sollte und nicht erkauft. Auf Grund der Gesetzeslage könne man aber nichts gegen die Auktion unternehmen.

Unter den Oscars, die den Besitzer wechseln sollen, befindet sich unter anderem auch der von Herman Mankiewicz, den er im Jahr 1941 in der Kategorie "bestes Drehbuch" für seinen Film "Citizen Kane" bekommen hatte.