Internetgeschäft brummt: In Amerika kaufen viele Menschen am "Cyber Monday"

Von Ingrid Neufeld
4. Dezember 2013

In Amerika ist der wichtigste Einkaufstag für Internetkäufe der Montag. Bekannt als "Cyber Monday" bescherte er den Online-Händlern in Amerika den höchsten Zuwachs in ihrer bisherigen Geschichte. Um 20,6 Prozent hat der Umsatz gegenüber 2012 zugelegt.

Rekordumsatz...

Über 130 Millionen Amerikaner bestellten ihre Waren im Internet. Am Montag nach dem Thanksgiving Feiertag gibt es im Internet traditionell sehr viele Rabatte. Konventionelle Warenhäuser bieten solche Rabatte am vorangehenden Freitag an.

Im Weihnachtsgeschäft zählen der "Black Friday" und nun auch der "Cyber Monday" zu den wichtigen Umsatzträgern für den Weihnachtshandel. Am letzten Montag wurde jede Bestellung im Durchschnitt mit 128 Dollar, das sind 94 Euro, getätigt.

... aber nicht in normalen Läden

Ein Drittel der Besteller nutzen dafür einen Tablet-PC, oder ein Handy. Das sind 55 Prozent mehr als noch 2012. Für die traditionellen Läden gab es am Freitag zum ersten Mal seit dem Jahr 2009 einen Abwärtstrend in den Umsatzzahlen, denn auch am "Black Friday" zogen viele Menschen das Internet den "normalen" Läden vor.