Inventur in den deutschen Wäldern

Alle deutschen Wälder sollen vollständig vermessen und der Waldbestand ermittelt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. November 2011

Viele kennen das Lied "Sag mir wie viel Sternlein stehen?" und dieses Lied könnte man jetzt auch auf ein neues riesiges Forschungsprojekt der Bundesregierung ändern, denn hier heißt es "Wie viele Bäume stehen in den deutschen Wäldern?". So sollen also die deutschen Wälder vollständig vermessen werden und der Waldbestand ermittelt werden. Aber dies ist nicht so einfach, denn die einzelnen Messpunkte sind zum Teil unter dem herbstlichen Laub verborgen und müssen mit Hilfe von Metalldetektoren gefunden werden.

Das Projekt ist die dritte Bundeswaldinventur

Danach erfolgen die Messungen, wobei

  • ein mobiler PC,
  • Navigationssystem und
  • Ultraschall- und
  • Laser-Abstandsmesser

zur Ausrüstung gehören. Aber auch der gute alte Kompass und Maßbänder gehören zur Standardausrüstung der Forstexperten. Mittlerweile ist dieses Projekt die dritte Bundeswaldinventur und soll möglichst genaue Informationen auch zum Zustand der deutschen Wälder liefern.

Zusätzlich werden auch die einzelnen Bäume teilweise untersucht und gemessen. Man schätzt, dass in Deutschland etwa acht Milliarden Bäume in unseren Wäldern wachsen, aber genaue Angaben wird es nicht geben.