Investorenlegende Warren Buffett kauft Ketchup-Ikone Heinz

Von Max Staender
15. Februar 2013

Der US-Starinvestor Warren Buffett hat auf seiner Großwildjagd nach Unternehmen mit dem Kauf der Ketchup-Ikone H.J. Heinz den nächsten sicheren Schuss gelandet. Gemeinsam mit dem Finanzinvestor 3G Capital hat seine Investmentholding Berkshire Hathaway knapp 28 Milliarden Dollar für den Konzern bezahlt.

Für Buffett sei Heinz ein Unternehmen wie er es liebe, da es ein simples Geschäft mit einem stabilen Strom an Einnahmen sowie einem eingespielten Managementteam sei. Der inzwischen 82-Jährige hat mit seiner börsennotierten Investmentholding mit einem Börsenwert von über 250 Milliarden Dollar nach und nach über 80 Tochterfirmen hinzugefügt.

Zudem besitzt Berkshire Hathaway riesige Aktienpakete an Konzernen wie dem Rückversicherer Munich Re, Coca-Cola sowie der Bank Wells Fargo. Laut Buffett steht Amerika bei den wirtschaftlichen Aussichten derzeit besser da als der Rest der Welt und zudem sieht der Investor kontinuierliche Verbesserungen in seinem Land.