iPad statt Lupe: Wie moderne Tablets älteren Menschen das Lesen erleichtern

Von Nicole Freialdenhoven
13. November 2012

Für viele ältere Menschen ist die Lektüre der Tageszeitung oder das Lesen eines guten Buches fester Teil ihres Alltag. Sie trifft es besonders hart, wenn sich mit zunehmendem Alter die Sehschärfe verschlechtert, bis sie Gedrucktes nur noch mit der Lupe entziffern können.

Besonders betroffen sind Menschen, bei denen das Zentrum der Netzhaut, die sogenannte Makula, beschädigt ist, so dass Kontraste und Farben nicht mehr gut wahrgenommen werden.

Doch für sie gibt es wieder Hoffnung: Die neue Generation der Tablet-Computer und eReader macht es auch älteren Menschen wieder leicht Gedrucktes zu lesen. So kann die Schriftgröße individuell angepasst und vergrößert werden, bis die Schrift leicht zu lesen ist. Auch die Leuchtkraft der modernen Computer-Displays mit ihrer Backlight-Technologie helfen, den Kontrast wieder zu verschärfen und das Lesen zu erleichtern.

Bei einem Test mit 100 Studienteilnehmern konnten viele von ihnen ihre Lesegeschwindigkeit um bis zu 42 Wörter pro Minute steigern, nachdem sie auf ein Tablet umgestiegen waren.

Die sogenannte Altersbedingte Makula-Degeneration ist mit 32% die häufigste Ursache für eine Erblindung in den westlichen Industriestaaten, gefolgt vom Glaukom, auch unter dem Namen Grüner Star bekannt.