Iron Maiden - Ein Lied und das Konzert war vorüber

Von Ingo Krüger
30. März 2011

"Two Minutes to Midnight" ist der Titel eines bekannten Songs der britischen Metal-Band Iron Maiden. Viel länger als zwei Minuten dauerte ihr Konzert in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro ebenfalls nicht. Schon während des ersten Liedes "Satellite 15... The Final Frontier" gab es tumultartige Zustände auf dem Konzertgelände.

Nachdem ekstatische Fans Sicherheitsabsperrungen am Eingang zum Gelände zerstört hatten, beendete Sänger Bruce Dickinson umgehend das Konzert. Zuerst wollte Dickinson nur für eine zehnminütige Pause den Auftritt unterbrechen. Aus Sicherheitsgründen entschied sich die Band zusammen mit dem Veranstalter jedoch zu einem endgültigen Abbruch. Das Konzert sollte nun am folgenden Tag stattfinden. Dickinson erklärte, dass die Band nicht wolle, dass sich irgendeiner ihrer Fans verletzen würde. Die Karten behielten auch für den Folgetag ihre Gültigkeit.