Isländische Brauerei bringt Bier mit Walhoden-Aroma auf den Markt

Das Bier sorgt für Kritik und Empörung bei Walschutzorganisation und Tierschützern

Von Ingo Krüger
14. Januar 2015

Auf Kritik und Empörung ist ein Bier aus Island gestoßen. Das Getränk mit dem prägnanten Namen "Hvalur" ("Wal") enthält als Zutat einen Extrakt aus geräucherten Finnwalhoden.

Finnwalhoden und Walmehl

Die Brauerei "Stedji" hatte bereits 2014 mit einem Bier aus Walmehl für Aufsehen gesorgt.

Beide Sorten mit einem Alkoholgehalt von 5,1 Prozent wurden anlässlich des isländischen Winterfestes Thorrablot hergestellt, bei dem die Bewohner Gerichte wie Schafköpfe oder -hoden verspeisen. Jede Abfüllung enthält nach Angaben des Brauhauses eine Essenz aus Finnwalhoden.

Kritik durch Walschutzorganisation

Die Walschutzorganisation "Whale and Dolphin Conservation" in München kritisierte das Vorhaben scharf.

2014 habe die Walfangfirma "Hvalur hf", mit der die Mini-Brauerei kooperiert, 137 bedrohte Finnwale getötet, erklärten die Tierschützer. "Stedji" teilte auf seiner Internetseite mit, alle erforderlichen Genehmigungen für Produktion und Verkauf des Biers bekommen zu haben.