Ist die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) heilbar?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Oktober 2011

In den letzten Jahren haben schwere chronische Lungenkrankheiten weltweit zugenommen und man schätzt, dass im Jahr 2020 diese Erkrankungen an dritter Stelle der Todesursachen stehen werden. Schon seit Jahren versucht man eine wirkungsvolle Therapie gegen die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) zu entwickeln. Nun ist es deutschen Forschern gelungen bei Mäusen Lungengewebe nachwachsen zu lassen, so dass eventuell in Zukunft auch für den Menschen Hoffnung bestünde. Gifte im Zigarettenrauch, sowie auch Schadstoffe in der Luft sind oftmals die Ursache dieser Erkrankung.

Der neue Wirkstoff, ein Enzym namens iNOS, soll die Schäden in der Lunge aufhalten und ist sogar in der Lage, das Gewebe wieder zu regenerieren. Aber zuerst müssen noch weitere Studien erfolgen und es muss auch noch untersucht werden, ob der Wirkstoff keine Nebenwirkungen hervorruft. Vielleicht können zukünftig die Raucher dann als Vorbeugung eine Pille einnehmen, damit sie schadlos den Tabakkonsum genießen können.