Ist die Hausratsversicherung ausreichend auch für Fahrräder?

Das Fahrrad gegen Diebstahl versichern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Juni 2011

Die meisten Deutschen haben auch eine Hausratversicherung abgeschlossen, die auch für Diebstahl zuständig ist. Doch reicht dies auch bei Fahrrädern aus? Im letzten Jahr wurden in Deutschland etwa 306.000 Fahrräder bei der Polizei als gestohlen gemeldet und nur 10 Prozent der Diebstähle werden auch aufgeklärt.

Fahrradversicherung bei teuren Zweirädern sinnvoll

Hier sollten besonders diejenigen, die sich ein teures Zweirad anschaffen, den Abschluss über eine Fahrradversicherung in Erwägung ziehen. Aber auch das beste Schloss hilft wenig, wenn wichtige Fahrradteile nicht gleichzeitig gesichert sind.

Ein gutes Fahrrad für den "Otto-Normal-Verbraucher" kostet mittlerweile 500 Euro, so haben durchschnittlich die Käufer für ihr Trekking- oder City-Rad im Fachhandel 624 Euro ausgegeben, wie der Verbund Service und Fahrrad e.V (VSF) feststellte. Viele kaufen aber heute ein Fahrrad mit Elektroantrieb, die sogenannten Pedelecs, die aber dann schon 2.000 Euro kosten.

Beim Fahrraddiebstahl aus Garage oder Keller kommt die Hausratversicherung auf

Wenn also ein Fahrrad aus dem Keller oder der Garage gestohlen wird, ebenfalls natürlich aus der Wohnung, doch wer trägt sein Fahrrad immer dorthin, so kommt hierbei die Hausratversicherung auf.

Aber man ist ja auch vielfach unterwegs und da will man sein Rad auch gut versichert sehen, was eine Zusatzversicherung möglich macht, die aber nicht gerade billig ist. Bei dem Vertrag sollte man aber auch darauf achten, dass das Fahrrad auch nachts versichert ist, wenn man es nicht gerade in Gebrauch hat, beispielsweise beim Besuch im Biergarten.

Hausratversicherung um Diebstahlschutz im Freien erweitern

Am besten ist es die Hausratversicherung um den Diebstahlschutz im Freien zu erweitern, aber dies gilt meistens nicht für Vandalismus oder wenn nur Teile, zum Beispiel der teure Sattel, gestohlen werden.

Laut Öko-Test kostet eine Versicherung im Jahr für ein 1.600 Euro teures Fahrrad um die 300 Euro, aber der Anbieter P&P Pergande & Pöthe bietet ein Vollkaskoschutz sogar schon für 170 Euro an. Die Prämie sinkt bei einer solchen Versicherungen wie beim Auto auch im Laufe der Jahre, aber es wird dann nicht mehr der Neuwert erstattet. Grundsätzlich muss man aber sein Fahrrad immer durch ein sehr gutes Schloss sichern.