Ist die Nutzung elektronischer Geräte in Flugzeugen bald erlaubt?

Von Katja Grüner
27. Juni 2013

Beim Start und bei der Landung waren Handys bis jetzt verboten, dies ändert sich vielleicht bald. Die US-Flugsicherheitsbehörde möchte jetzt prüfen, ob Handys nicht doch beim Start und der Ladung genutzt werden können.

Viele Passagiere haben sich beschwert und daher wird alles noch einmal überdacht. Im September sollen neue Regeln vorgestellt werden. Bis jetzt ist man davon ausgegangen, dass die Strahlung der Handys die Bordelektronik schädigen kann. Dies ist zwar nicht bewiesen, kann aber auch nicht ganz abgewiesen werden.

Viele Fluggesellschaften bieten den Passagieren W-Lan während des Fluges über eine Satellitenverbindung. Während des Fluges kann so also im Internet gesurft werden, vor allem bei Langstreckenflügen besonders vorteilhaft. Die Bordelektronik wird dabei nicht geschädigt.

Beim Start und der Landung wird es wahrscheinlich verboten bleiben, aber nicht wegen der Strahlung. Handys können bei Turbulenzen gefährlich werden und andere Passagiere verletzen.