Ist ein Bild vom Trödelmarkt in Frankreich wirklich von Leonardo da Vinci gemalt worden?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Dezember 2009

Vor elf Jahren kauften drei Franzosen ein Bild auf einem Trödelmarkt in der Nähe von Montpellier. Das Bild zeigt eine Madonna mit zwei Kindern, vielleicht das Jesuskind und ein Engel, und nennt sich "Madonna von Laroque" und ist nicht wie normal auf Leinwand, sondern auf eine Holzplatte gemalt worden.

Nun untersuchen Experten das Bild, ob es vielleicht von einem Schüler Leonardo da Vincis oder gar von ihm selbst gemalt wurde. Bei den ersten Untersuchungen stellte man auch bei dieser Madonna ein gewisses Lächeln fest, wie bei der berühmten Mona Lisa.

Dieses Bild hat Leonardo da Vinci auf dünnem Pappelholz gemalt, ist nur 76,8 cm × 53 cm groß und wurde wahrscheinlich vom Frühjahr 1503 bis zum Sommer 1505 erstellt. Sollte die "Madonna von Laroque" tatsächlich von Leonardo da Vinci stammen, so wäre es etwa 100 Millionen Euro wert.