Ist ein Weihnachtsgeschenk wertvoller als mehrere?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Dezember 2011

Psychologen und Marketing-Experten stellten fest, dass ein einzelnes Weihnachtsgeschenk aus Sicht des Beschenkten wertvoller ist als mehrere. So wird beispielsweise ein teurer Pullover aus Kaschmirwolle allein in den Augen des Empfängers wertvoller empfunden, als wenn man eventuell zusätzlich noch einen Büchergutschein verschenkt.

Aus Sicht des Schenkenden heißt es oft "je-mehr-desto-besser", aber beim Empfänger werden die gesamten Geschenke beurteilt und dann ein Durchschnittswert gebildet, wie die Wirtschaftswissenschaftlerin an der Virginia Polytechnic Institute and State University, Kimberlee Weaver, berichtet. Dies klingt zwar irgendwie paradox, aber man könne es auch in anderen Lebensbereichen sehen, wie die Experten meinen.