Ist Süßstoff eine Gefahr für die Gesundheit? - Alte Mythen über die Alternative zum Zucker

Durch Süßstoff werden weder Krebs, noch Durchfall ausgelöst - für Diabetiker besser geeignet

Von Cornelia Scherpe
27. Januar 2011

Schlank und gesund ist das Schönheitsideal vieler. Daher verzichten viele auf Zucker und süßen Tee und Kaffee lieber mit Süßstoff. Aber wie gesund ist das wirklich?

Ein Vorteil von Süßstoff ist sicher die Zahnfreundlichkeit. Wer Zucker konsumiert, der muss mit gründlichem Zähneputzen der Kariesbildung entgegenwirken. Süßstoff dagegen greift die Zähne nicht an. Auch für Diabetiker ist Süßstoff die bessere Wahl.

Weder Krebs, Übergewicht, noch Durchfall

Der alte Mythos, das Süßstoff Krebs erzeugen kann, ist übrigens bis heute nicht bewiesen. Jeder Süßstoff auf dem Markt wird zuvor eingehend getestet und auch Labortieren verabreicht. Nur wenn diese Tiere über mehrere Jahre hinweg keine Tumoren entwickeln, wird der Stoff überhaupt zum Kauf frei gegeben.

Auch die These, man würde durch Süßstoffe dick werden, ist bislang nicht bewiesen. Man behauptet zwar, dass der "falsche Zucker" die Bauchspeicheldrüse zur Insulinproduktion bringt und wir so mehr Hunger bekommen. Aber das konnte noch keine Studie bestätigen.

Auch Durchfall wird nicht von Süßstoff ausgelöst, auch wenn das gern erzählt wird. Abführend wirken nur "Zuckeraustauschstoffe", die von Laien gern mit Süßstoff verwechselt werden. Zuckeraustauschstoffe sind beispielsweise Sorbit, oder auch Xylit. Die sollte man in der Tat meiden, da der Magen davon überfordert werden kann.