Italien ködert afrikanische Flüchtlinge mit 500 Euro zur Weiterreise nach Deutschland

Von Max Staender
3. Juni 2013

Neben Aufenthaltspapieren für drei Monate gibt die italienische Regierung den in Italien gestrandeten Flüchtlingen aus Afrika noch 500 Euro in bar, falls diese anschließend nach Deutschland weiterreisen. Auf diese Weise sollen bereits über 300 Männer und Frauen nach Hamburg gekommen sein, obwohl sich eigentlich Italien um die Flüchtlinge kümmern müsste.

Die Hamburger Sozialbehörde hat dieses Vorgehen bereits auf das Schärfste kritisiert, da es den europäischen Vereinbarungen widerspricht und die teils obdachlosen Flüchtlinge hierzulande keinen Anspruch auf Unterstützung haben. Hamburgs Sozialsenator Detlef Scheele betonte deshalb, dass "die Rückreise die einzige Option sei" und es unverantwortlich wäre "falsche Erwartungen zu wecken".