Lebensabend im Ausland - Mallorca nur auf Platz vier

Von Jutta Baur
24. Juni 2014

Den Ruhestand an einem sonnigen, komfortablen Ort genießen, das ist für immer mehr deutsche Rentner Realität. Doch wer glaubt die Senioren bevölkern hauptsächlich der deutschen Lieblingsinsel Mallorca, irrt. Die Balearen liegen nur auf dem vierten Platz der Auslandsdomizile.

USA und Schweiz als Spitzenreiter

Insgesamt 220.000 Rentner leben außerhalb der Bundesrepublik. Dies beweisen die Zahlungen der Rentenversichungsträger, die an ein Konto in einem anderen Land gehen. Damit ist die Zahl der "Auslandsrenter" in den letzten 20 Jahren um 100.000 gestiegen.

Auf den Platz ersten beiden Plätzen der Lieblingsländer für Senioren stehen die Vereinigten Staaten und die Schweiz. Dorthin werden je rund 25.000 Ruhegehälter überwiesen. Kurz danach kommt Österreich. Etwa 22.000 Renten schickt die Rentenversicherung in unser Nachbarland.

Auf dem vierten Platz liegt Spanien, wobei das Festland und die Inseln zusammen gezählt werden. Mit 19.000 Zahlungen hat es dort eine Steigerung von rund 65 Prozent im vergangenen Jahrzehnt gegeben. Frankreich, Kanada, Australien und Holland belegen die nächsten Plätze auf der Liste der beliebtesten Auslandsdomizile.

Das Geld bleibt nicht in Deutschland

Oft sind es auch ausländische Arbeitskräfte, die es nach Jahren in der Bundesrepublik, wieder in ihre Heimat zieht. Insgesamt bleibt heutzutage jede 15. Rente nicht in Deutschland, sondern wird anderswo hin transferiert. Das sind 1,7 Millionen.

Viele Menschen, die zur ersten Welle der ausländischen Arbeitnehmer gehörten und zwischen 1960 und 1980 hierher kamen, erreichen derzeit das Rentenalter. Die Personen, die inzwischen in ihre Ursprungsländer zurückgekehrt sind, bekommen in ihren Heimatländern die in Deutschland erworbenen Rentenansprüche ausbezahlt.

Mit der Freizügigkeit in der EU und der Einführung des Euro, haben sich die Möglichkeiten, den Lebensabend in einem anderen EU-Land zu verbringen, deutlich vereinfacht.

Auch das europäische Sozialrecht, das über Grenzen hinweg, die Rentenauszahlung des jeweils anderen Landes gewährleistet, ist ein Grund für die Reise- und Auswanderlust von deutschen Rentnern. Sie sichert aber auch den Lebensstandart derjenigen, die ihre Arbeitsjahre hier bei uns verbracht haben.