Italien - Mailänder Scala tritt als Protest in T-Shirts auf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juni 2010

In Italien werden momentan sehr viele Einsparungen im Bereich der Kulturinstitutionen vorgenommen. Somit können viele Einrichtungen bald nicht mehr mit einer staatlichen Förderung rechnen.

Das Orchester und der Chor der Mailänder Scala protestierte gegen diese Kürzungen auf ihre eigene Art: anstatt im feinen, schwarzen Zwirn zu kommen traten alle Mitglieder in verschieden farbigen T-Shirts auf. Zumindest legten sie ihre Arbeit nicht komplett nieder, so wie es bei manch anderen Protesten gemacht wird, und sagten die Auftritte ab, sie versuchten eben auf diese Art der Regierung zu zeigen, was sie von den neuen Sparmaßnahmen halten.

Bereits letztes Jahr wurden die Zuschüsse für Theater schon um 30% gedrückt. Nun sollen die Ausgaben für Kultureinrichtungen innerhalb der nächsten zwei Jahre nochmal um die Hälfte gesenkt werden, so die Pläne der Regierung. Dadurch fällt die finanzielle Unterstützung einiger Einrichtungen komplett weg, welche sich dadurch kaum noch über Wasser halten können.