Italien verliert gegen Slowakei - Weltmeister hat Vorrunde nicht geschafft!

Auch vier Minuten Nachspielzeit konnten die 3:2-Schmach nicht mehr retten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Juni 2010

Es ist ein Skandal! Diese WM hat sich ohnehin bislang durch die seltsamen Ereignisse profiliert; Favoriten versagen kläglich gegen unterbewertete Ausnahmegruppen, Mannschaften richten sich gegen ihre Trainer... Doch dass der Weltmeister 2006 nicht einmal die Vorrunde schafft, das haben nur wenige geahnt.

Italien ist bestürzt. Es war das ausschlaggebende letzte Gruppenspiel, das sie gegen die Slowakei gewinnen mussten. Doch das Ziel haben sie nicht erreicht.

Der Spielverlauf

Erste Halbzeit

Schon in den ersten Spielsekunden versuchten die Italiener zu zeigen, dass mit ihnen nicht zu spaßen ist. Di Natale pfeffert das runde Leder direkt in Tornähe, ist aber weit über dem Querbalken. Danach geht es jedoch eher schleppend voran, außerdem stören einige kleinere Fouls von beiden Seiten das Spiel.

Nach 20. Minuten wirkt das Spiel sehr ausgeglichen, der anfängliche Kämpfergeist der Italiener scheint verflogen. In der 25. Minute schießen sich die Slowaken in Führung. Vittek schießt nach einer Vorlage von Kucka das Tor. In der 40. Minute dann hätten sich die Slowaken nach einem riskanten Pass von Skrtel fast ein Eigentor geleistet, es ging aber nochmal alles gut.

Zweite Halbzeit

Zwei Gelbe Karten folgen nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Obwohl die Italiener nun langsam Power geben, reicht es nicht aus. In der 73. Minute dann schießt Vittek nach einer Vorlage von Hamsik sein zweites Tor in diesem Spiel. 2:0 für die Slowaken gegen den Weltmeister Italien!

So langsam ziehen die Italiener nach. In der 81. Minute erzielt Italien dann endlich sein erstes Tor in diesem Match. Di Natale trifft nach einer schönen Vorlage von Quagliarella. Nach einem schweren Abwehrfehler der Italiener jedoch erzielt der nur zwei Minuten zuvor eingewechselte Kopunek das 3:1 für die Slowaken.

Eine Minute danach, in der 90. Minute, erzielt Quagliarella das 3:2 für Italien. Der Schiri gewährt zunächst zwei Minuten, dann vier Minuten Nachspielzeit, die Italiener können jedoch das Ruder nicht mehr herumreißen.

Ein legendäres Spiel. Italien hat sich auf Platz 4 der Gruppe F geschossen und ist somit nicht beim Achtelfinale dabei. Eine riesige Schmach für die Fußballnation. Italiens Trainer Lippi jedoch übernimmt die volle Verantwortung für dieses Debakel. Er meint, dass es sein Fehler gewesen wäre. Ein trauriges Karriere-Ende für den Trainer.

Die Slowaken jedoch können ihr Glück kaum fassen. Trainer Weiss meinte, es sei nach der Geburt seines Kindes der glücklichste Tag in seinem Leben. Sie befinden sich nun mit 4 Punkten auf Platz 2 der Gruppe F und haben sich somit fürs Achtelfinale qualifiziert.