Italiener gewinnt die WM im Sandskulpturenbau

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Juni 2009

Laut dem Veranstalter "Sandsation" hat der Italiener Gianni Schiumarini die Weltmeisterschaft im Sandskulpturenbau gewonnen, die in diesem Jahr unter dem Motto "City of future" stand. Der in Ecuador lebende Joris Kivits und Maria Eliot Torp aus Dänemark teilten sich gemeinsam den zweiten Platz, weil der Jury die Entscheidung so schwer fiel.

Zwölf Künstler aus der ganzen Welt hatten insgesamt sieben Tage Zeit, um ihre Interpretation des Mottos fertigzustellen. Neben Schiumarinis Siegerskulptur mit dem Titel "A new sun on the same world" sind auch alle anderen Werke noch bis Ende August am Berliner Hauptbahnhof zu sehen. Die Teilnehmer benutzten keinen herkömmlichen Sand, sondern ein lehmhaftiges Gemisch, das mit Hilfe von viel Wasser verdichtet wurde.