Italienerin promoviert mit 93 Jahren und studiert weiter

Adriana Jannilli alias "La dottoressa" erlangt ihren Doktortitel mit 93 Jahren

Von Laura Busch
4. Januar 2010

In Italien wird sie nur noch liebevoll "La dottoressa" gerufen, in Deutschland nennt man sie "Oma cum laude" - Adriana Jannilli, geboren 1916, hat mit 93 ihren Doktortitel erlangt und will immer noch weiter studieren.

Ihr Doktorvater Alessandro Bondi, Strafrechtsprofessor an der Universität von Urbino, überschlägt sich vor Begeisterung über seine pfiffige Schülerin: "Ich habe ihr die Höchstnote geben müssen, 110 mit Auszeichnung, aber glauben Sie mir: nicht aus Mitleid".

Älteste Erstsemesterin und Doktorandin Italiens

Im Oktober hat sie ihre Promotion, eine Studie über Gewalt an Frauen, in Jura verteidigt. Danach schrieb sie sich für ein Aufbaustudium in Kriminologie ein. Damit ist sie die älteste Erstsemesterin Italiens und die älteste erfolgreiche Doktorandin zugleich.

Ministerpräsident Silvio Berlusconi, den Jannilli sehr verehrt, gratulierte ihr persönlich. Den ersten Universitätsabschluss hatte die Italienerin noch vor dem Zweiten Weltkrieg gemacht. "In Indonesisch. Ich hatte ein Stipendium und musste anschließend für ein Jahr nach Java gehen". Nach dem Tod ihres Mannes vor einigen Jahren, der als Jurist gearbeitet hatte, wurde sie dann gefragt, ob sie dessen Werk nicht fortführen wolle. So sei sie nochmal zurück an die Universität gekommen.