Jährliche Schutzimpfung für Diabetiker nötig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. September 2012

Wie die Ständige Impfkommission des Robert-Koch-Instituts (STIKO) empfiehlt, ist besonders für Diabetiker die jährliche Schutzimpfung einmal gegen Grippe und auch gegen Pneumokokken wichtig, denn die Patienten sind anfälliger für Infektionen. Aber auch Menschen, die unter chronischen Herz-Kreislauf-Beschwerden oder Atemwegserkrankungen leiden, haben ein merklich höheres Risiko an einer Grippe zu erkranken, so dass sie sich ebenfalls impfen lassen sollten.

Weil sich die Grippeviren ständig verändern, so hilft die Impfung vom letzten Jahr nicht unbedingt gegen die neuen Erreger. Da der volle Impfschutz erst nach etwa zwei Wochen nach der Impfung erreicht ist, sollte man rechtzeitig vor der großen Grippewelle sich impfen lassen, also am besten im Oktober oder November. Bei Diabetikern übernehmen die Krankenkassen die Kosten für die Impfung und auch die Praxisgebühr von 10 Euro muss man nicht zahlen, wenn man sich nur impfen lässt.

Zusätzlich sollten die Diabetiker sich auch gegen Pneumokokken impfen lassen, doch ist auch eine Wiederholungsimpfung nach fünf Jahren nicht bei allen Betroffenen nötig. Ob aber ein Impfschutz noch besteht, das sollte man mit seinem Arzt bereden.