Jamaikas Sprint-Star Usain Bolt der erfolgreichste Leichtathlet bei einer WM aller Zeiten

Von Ingo Krüger
20. August 2013

Der Jamaikaner Usain Bolt ist der erfolgreichste Teilnehmer an einer Leichtathletik-WM aller Zeiten. Nach dem Erfolg in Moskau mit der 4x100-Meter-Staffel verbesserte der 26 Jahre alte Sprinter seine Erfolgsbilanz bei Weltmeisterschaften auf acht Gold- und zwei Silbermedaillen. Er überholte damit den US-Amerikaner Carl Lewis, der es auf acht WM-Titel sowie jeweils einen zweiten und einen dritten Platz brachte.

Wie auch bei den Olympischen Spielen 2008 und 2012 sowie der WM 2009 gewann Bolt auch im Luschniki-Stadion Gold über 100 und 200 Meter sowie in der Staffel. Dank des Ausnahmeathleten siegte das Quartett von der Karibikinsel zum dritten Mal in Folge über 4x100 Meter. Abonnementsmeister USA gewann zuletzt 2007 den Titel.