James Bond ist ein gebürtiger Berliner

Von Jutta Baur
23. Januar 2012

Bisher nahm man an, dass James Bond aus Wattenscheid stammt. Doch nun ist es amtlich: Mr. Bond ist in Berlin geboren. Nein, das ist kein Witz. Ian Fleming (1908-1964), Erfinder der Figur des James Bond, hatte in einem Buch erwähnt, dass die Heimat des britischen Superagenten Wattenscheid sei und seine Eltern tragisch während eines Skiurlaubs ums Leben kamen.

Bei einer Bond-Ausstellung mit Devotionalien aus allerlei Bondfilmen, befindet sich auch der Pass, den Daniel Craig als James Bond benutzte. Und dort steht eindeutig Berlin als Geburtsort. Auch das Jahr ist vermerkt und mit 1968 angegeben.

Was nun genau davon zu halten ist, bleibt dem Besucher des National Motor Museum in der südenglischen Stadt Beaulieu überlassen. Denn der Ausweis von Pierce Brosnan ist ebenfalls zu sehen. Der James Bond, den dieser verkörperte, kam allerdings in London zur Welt.

Es bleibt wohl dabei, dass der Geheimagent Ihrer Majestät weiterhin so geheim bleibt, dass noch nicht mal seine Geburtsstadt ausgeplaudert wird.