Japan will die Senkadu-Inseln im Ostchinesischen Meer kaufen

Von Max Staender
6. September 2012

Die japanische Regierung will drei der umstrittenen und in Privatbesitz befindlichen Senkaku-Inseln für rund 21 Millionen Dollar kaufen. Schon seit vielen Jahren führen die Chinesen und Japaner einen erbitterten Streit um die unbewohnten Inseln, welche beide Länder für sich beanspruchen.

Während Chinas Regierung argumentiert, dass die Inseln schon während der Ming Dynastie zum Reich der Mitte gehörten, halten die Japaner dagegen und behaupten, dass sie im Jahre 1885 die Inseln vollständig übernahmen.

Zur Eskalation kam es schließlich im vergangenen August, als Nationalisten aus Japan deren Flagge auf dem Archipel hissten und auch chinesische Aktivisten auf der Insel landeten. Daraufhin gab es in rund zwei Dutzend chinesischer Städte große Demonstrationen mit mehreren Tausend Menschen.